Mittwoch, 15. Juli 2015
„Storming“ - Szene 5 - mit Musik
Ausstattung: Tisch, 4 Stühle, 4 Gläser, einige Flaschen, schwarz ausgehangen, dazu: Hinterbühne mit einem riesigen (fingierten), mittig an der hinteren Wand platziertem Modular-System (mit vielen Kabeln und blinkenden Lichtern, gerne hochgebaut, mit seitlicher Leiter). Großer Flach-Bildschirm bzw. eine Projektion mit der Anzeige des Spektrogramms (Zeit-Frequenz-Diagramm) der laufenden Musik, etwas versetzt, eventuell auch seitlich auf der Vorbühne, zur besseren Sichtbarkeit fürs Publikum.
Beteiligte: Personen 1-4 (Die anvisierten Bewegungen zur Musik sollten, wenn möglich, etwas aus den Konventionen fallen, nicht direkt auf Tanz, ob klassisch oder pophaft, verweisen, eine choreographische Anleitung wäre vielleicht hilfreich.) Leute aus der Club- und Kneipen-Szene (regional typisch).
Musik: „Modular“ (1-6: https://soundcloud.com/helge-bol/sets/modular) von Helge Bol - Club- und Kneipenmusik (regional typisch).

[Modular 1 (2:42 - dreiteilig) von Helge Bol erklingt. Die Personen 2-4 fühlen sich während des ersten Teils der Musik (bis ca. 1:10) genötigt, herauszufinden, woher die Musik stammen könnte, sehen u.a. nach vorne durch den noch geschlossenen Vorhang, seitlich und mittig. Suchgeräusche.
Mit dem Ende des ersten Teils von Modular 1 öffnet sich der Vorhang, die Personen 2-4 begegnen sich auf der Bühne, suchen weiterhin, tauschen Zeichen aus, bewegen sich zur Musik, bis sie sich gegen Ende von Teil 2 (bis ca. 1:44) gemeinsam die Hinterbühne öffnen und der Vorhang aufgeht.
Mit dem Beginn des dritten Teils wird das Modular-System sichtbar. Ebenfalls das Spektrogramm (auch auf der seitlichen Vorbühne, vielleicht dort schon seit Beginn der Musik). Vor dem Modular-System sitzt Person 1, mit dem Rücken zu den anderen und zum Publikum. Die Personen 2-4 gehen vorsichtig in den entdeckten Raum, schauen irritiert, auch der Person 1 über die Schulter, sogar ins Gesicht, hören aber auch, was gespielt wird, bewegen sich dazu.
Modular 2 (2:13) beginnt, stilistisch different …]

Person 2 (weiblich):
[Sie bleibt am gezeigten Spektrogramm stehen:] Er kommuniziert? - Mit wem?

[Schweigen, Bewegen]

Person 3 (männlich):
Das könnte auch Musik sein [er lächelt].

[Schweigen, Bewegen]

Person 4 (männlich):
Aus Skalen, sogar verschiedenen.

[Schweigen, Bewegen]

Person 2 (weiblich):
[Erstaunt:] Ist das vielleicht Jazz?

[Schweigen, Bewegen]

Person 4 (männlich):
Vor allem, zumindest hört es sich so an, ein wahnsinniger Spaß.

[Schweigen, Bewegen]

Person 2 (weiblich):
Ein Wahnsinn?

[Schweigen, Bewegen]

Person 3 (männlich):
Ein Bekenntnis zum Leben [er lächelt]?

[Schweigen, Bewegen]

Person 4 (männlich):
Und seiner mir unbekannten Heimatwelt [er grinst].

[Schweigen, Bewegen]

[Modular 3 (2:13) beginnt, erneut stilistisch different …]

[Schweigen, Bewegen]

Person 2 (weiblich):
Ein cineastisch anmutender Wahnsinn.

[Schweigen, Bewegen]

Person 4 (männlich):
Es gibt Heimatwelten, die sind Lichtjahre entfernt [er grinst].

[Schweigen, Bewegen]

[Modular 3 (2:13) endet - Plötzlich ziehen Leute aus der vorderen Kneipe durch den Raum, nicht bloß in einer einfachen Reihe, begleitet von ‚ihrer‘ Musik. Die Personen 2-4 sind irritiert, Person 1 gesellt sich zu diesen. Während Personen 1-4 schweigen und schauen, kann es unter den Szene-Leuten lauter und ‚bunter‘ zugehen, bis der Troubel ebenso plötzlich endet.]

Person 4 (männlich):
Dieser Spaß sei ihnen gegönnt.

Person 2 (weiblich):
Haben die auch unterzeichnet?

Person 1 (männlich):
Ach komm, hätte ich keinen Lärm produziert, wären die niemals erschienen.

[Sie setzen sich an den Tisch. Schweigen]

Person 3 (männlich):
Spielst du uns noch was?

[Plötzlich ziehen Leute aus der vorderen Kneipe erneut durch den Raum, sogar über den Tisch; rasch sind sie jedoch wieder verschwunden.]

Person 1 (männlich):
Ich kann es versuchen. Ob es klappt, wäre eine momentan unbeantwortbare Frage [er lächelt].

[Person 1 geht zu seinem Modular-System zurück. Als erwarte er ein erneutes Auftauchen der Szene-Leute, dreht er sich um, doch als alles ruhig bleibt, setzt er sich. Modular 4 beginnt, gefolgt von 5 und 6].

[Schweigen, Bewegen]

-----

Hier geht es zur Szene 6: http://markammern.blogger.de/20150716/

... link (0 Kommentare)   ... comment