Donnerstag, 23. Juli 2015
„Storming“ - Szene 9 - Ende
Ausstattung: Treppenstufen (zur Vorbühne) des ehemaligen Theatereingangs, rücklings die
aufgemalte Front der Szenekneipe mit einer Theke, wo ehemals die Garderobe war, falls dies
relevant ist; das Lokal ist dunkel und inzwischen geschlossen

Beteiligte: Personen 1-4, ein Pizzabote
[Alle sitzen oder stehen vor dem Kneipeneingang, nach einem kurzen Schweigen]

Person 1 (männlich):
Vielleicht hätte ich mich mehr anstrengen sollen, besoffen zu bleiben. Es ist trist [er dreht und
wendet den Kopf] hier.

Person 2 (weiblich):
Untersuchungen nach war und ist Disziplin in der Gesellschaft zum populärsten Wert herangereift.
Die veränderte Ausrichtung drang offenbar bis in die Szene. Bunte Kleidung, zerpflückte Perücken,
geschniegelte Hirne.

[Schweigen]

Person 2 (weiblich):
Hat noch jemand Hunger? [Sie dreht und wendet den Kopf.] Ich könnte Pizzas kommen lassen. [Sie
zückt ein Mobile.]

[Schweigen]

Person 2 (weiblich):
Sprecht ihr nicht mehr mit mir? - Margheritas? - Egal? - Ich lasse vier kommen! [Sie bestellt.]

[Schweigen]

Person 1 (männlich):
Viel mehr als Gequatsche war das aber nicht, sieht man vom ausgiebigen Schweigen einmal ab, das
wir einander boten. Ich stelle mir gerade vor, man hätte uns belauscht: Der größte Vorteil wäre,
kaum jemand hätte etwas von unseren Auswürfen verstanden.

[Die anderen schauen zu ihm, schweigen]

Person 3 (männlich):
Mehr als ein Storming war nicht intendiert, auch falls es frustrierend war. Vielleicht könnte das
Gespräch fortgesetzt werden, später mal. Nach etwas intensiverer Vorbereitung.

Person 1 (männlich):
Besser nicht. Es ließe sich sachlich nicht einmal auf eine Neugierde der Menschen setzen. Neues
hat ihnen Bekanntes zu sein, nur ein bisschen anders. Völlig Neues, das wäre ja Unsinn! - Ihr leidet
an einem Helfer-Syndrom. Keine intensiverer Vorbereitung, eine Therapie!

[Schweigen]

Person 3 (männlich):
Denkt ihr ebenso?

Person 4 (männlich):
War und ist nicht immer wieder von ihnen zu lesen, dass sie intelligent seien, sogar im Hinblick auf
mögliches außerirdisches Leben. Wenn sie glauben, sich eine solche Borniertheit leisten zu können,
dann lass sie.

Person 2 (weiblich):
Nun gut [sie atmet auf], das wars. Adé. Ihr wisst wie und wo ihr mich erreichen könnt. [Sie tritt ab.]

Person 1 (männlich):
Wir hören voneinander. [Auch er tritt ab.]

[Personen 3 + 4 geben sich die Hand, umarmen sich und treten gleichfalls ab]

[Stille - Stille - Stille - Stille]

[Schließlich erscheint der Pizzabote von einer Seite, mit einer Warmhaltebox]

- ENDE -

-----

Hier geht es zurück zum Anfang: http://markammern.blogger.de/20150709/

... comment