Samstag, 16. August 2014
Siechenhaus (XVI)
XXIX

Ich habe ihnen schon misstraut, als wir noch gar nicht in der Klinik waren. Grinsen sie ruhig. Sie sind kein Touristenführer, sie, sie sind ein Terrorist!

Das war zwar eine Bombe, die unter uns eingeschlagen ist, aber … Ich glaube, ich brauche einen frischen Kaffee! … Sie üben doch nicht etwa Zensur aus, oder wie verhindern Sie, dass über Kultur gesprochen wird?

Für eine Diskussion mit unserer Patienten wären solche Worte viel zu allgemein. Wir haben Ihnen lediglich einige Gründe angeführt, weshalb unser Klinikum auf Worte Kultur verzichtet. Die Patienten sprechen über konkrete Dinge und Sachen, auch wenn einmal ein Wort Kultur fällt, über ein Buch, eine Musik oder ein Verhalten, ähnlich wie in Bezug auf Natur. Kultur ist bei uns einfach nicht relevant. - Wie wärs, machen wir eine Kaffeepause?

Aber ihr Berater bringt die ganze Menschheit in Misskredit, ihre historischen Werke, die faszinierende Größe und errungene Identität! Ich weigere mich, Objekt der Zoologie zu werden. Wir haben Pyramiden gebaut, New York erschaffen, Opern komponiert und Romane geschrieben. Wir sind Hoch-, ja sogar Hochkultur!

Ist von Zoologie gesprochen worden? Unser Klinikum käme ohne Verfahren gar nicht aus, die traditionell als naturwissenschaftliche gelten. Wir könnten Sie im Krankheitfall gar nicht behandeln, würden sie sich solchen Verfahren entziehen wollen. Ihnen bliebe lediglich eine Heiler-Esoterik offen. - Wir machen besser erst einmal Kaffeepause!

... comment